Brooklyn 99: Wann kommt Staffel 9?

Gibt es eine Brooklyn 99 Staffel 9? Wann kommt sie nach Deutschland?

Die Polizei-Sitcom ließ uns in Deutschland stets lange warten. Wann kommt Staffel 9 von Brooklyn 99?

Inzwischen ist es ziemlich normal geworden, dass die neue Staffel einer Serie oder ein brandneuer Film weltweit zeitgleich erscheint. Zumindest die Hauptmärkte erhalten sofort eine synchronisierte Fassung. Doch bei Brooklyn Nine-Nine war es stets anders.

Hier mussten die Fans in Deutschland immer wieder lange auf den deutschen Netflix-Release warten. Für die sechste Staffel musste man sich sogar zwei Jahre gegenüber der US-Erstausstrahlung gedulden. Seit dem 30. Dezember 2022 läuft die achte Staffel beim Streamingdienst.

Schlechte Nachrichten für Staffel 9 von Brooklyn 99

Bereits während der Produktion der achten Staffel verkündeten die Serienmacher schlechte Neuigkeiten. Planmäßig endet die Serie nach der achten Staffel mit dann 153 Episoden.

Das ist genau die Zahl, die Andy Samberg, der Serienfans als Jake Peralta bekannt ist, sich einst vorstellte. Nach dem ersten Pitch der Idee sagte er zu den Brooklyn-99-Erfindern Dan Goor und Mike Schur, dass man diese Geschichte ausschließlich in 153 Episoden erzählen könne.

Dementsprechend dürfte uns also weder in 2023 noch in folgenden Jahren Nachschub für die Serie erwarten. Gänzlich ausgeschlossen ist eine Fortsetzung oder ein späteres Revival, beziehungsweise eine Reunion der Charaktere natürlich nicht.

Serie stand schon einmal vor dem Aus

Auch wenn die Serie seit Jahren ein Fan-Favorit ist, wollte der ursprüngliche Sender sie loswerden. Die Sitcom ist nämlich kein Netflix Original, sondern lief einst beim US-Sender Fox. Der cancelte die Serie allerdings nach der fünften Staffel.

Nur durch enormes Bemühen der eingefleischten Fans kaufte schließlich NBC Universal die Rechte an der Serie und führte sie bis einschließlich zur achten Staffel fort. Doch nun ist wohl endgültig Schluss.

Serienschöpfer Goor findet tröstende Worte: „Manch einer wird traurig sein, dass es bereits so früh endet, aber ehrlich gesagt bin ich dankbar, dass es so lange hielt“.

Viele Hauptcharaktere des Casts sind aktuell auch bereits in anderen Produktionen zu sehen. So übernahm Amy, die von Melissa Fumero gespielt wird, eine Rolle als Videotheksmitarbeiterin in der Netflix-Sitcom Blockbuster.


Beitrag am

aktualisiert | Thema:

,

von

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner