Holly Gennero

Holly Gennero / Holly Gennaro: Biografie der Ex-Frau von John McClane aus Stirb langsam

Holly Gennero, ehemals Holly McClane, ist je nach Film die Ehefrau oder Ex-Frau des Polizisten John McClane in der „Stirb langsam“-Reihe.

Die Familie von Holly stammt ursprünglich aus der Region rund um Washington DC. Später zog sie nach New York, wo sie auch ihren künftigen Ehemann John kennenlernte, den sie im Mai 1979 heiratete.

In der Metropole an der Ostküste war sie zunächst als Immobilienmaklerin für die Nakatomi Corporation tätig und konnte durch ihre Leistung schnell die Karriereleiter erklimmen. Gemeinsam mit John zeugte sie ihre beiden Kinder Lucy und John Junior, der auch Jack genannt wird.

NameHolly Gennero
Geburtstag25. März 1957
Körpergröße1,68m
Körpergewicht56kg
AugenfarbeBraun
SchauspielerinBonnie Bedelia

Im Sommer 1988 zog sie für ein Jobangebot als Director Corporate Affairs bei Nakatomi nach Los Angeles. Ihr Ehemann John glaubte offenbar an ihr Scheitern in der neuen Position und blieb im Glaube an ihre Rückkehr in New York City.

Holly Gennero in Stirb langsam

Im Rahmen der Handlung des ersten Die Hard Films wird die damals Noch-Ehefrau von John McClane als Geisel im Nakatomi Plaza genommen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits ihren Mädchennamen Gennero wieder verwendet. Rechtlich war ihr offizieller Name jedoch durch die Heirat immer noch McClane, während sie in der Firma aber langläufig als Gennero bekannt war. Laut eigener Aussage war dies auch nötig, da sie in „einer tradiotionellen japanischen Firma“ als verheiratete Frau keine Karriere machen könne.

Durch die Ermordung von US-Chef Joe Takagi wird Holly Gennero unfreiwillig zur neuen Leiterin der nordamerikanischen Niederlassung von Nakatomi. Zumindest sagt sie im Film, dass sie die Nummer zwei im Unternehmen gewesen sei.

Nach ihrer Befreiung handelte sie sich Ärger mit einem Reporter ein, ehe sie mit John gemeinsam nach Hause fuhr. Im Anschluss an die Handlung kamen sich beide offenbar wieder näher.

Weiteres Leben

In Stirb langsam 2 sind der Cop und die Geschäftsfrau wieder ein Paar. John ist offenbar nach Los Angeles umgezogen und sagt in einer Szene, dass er nun dort als Polizei arbeite. Holly ist derweil immer noch für Nakatomi tätig, ihre genaue Position ist jedoch unklar.

Im dritten Film der Reihe ist sie lediglich zu hören. John, der wieder in New York lebt, hatte offenbar Streit mit ihr und sie daraufhin über ein Jahr lang nicht mehr angerufen. Am Ende des Films holt er dies aber nach. In einem alternativen Ende feiern sie daraufhin gemeinsam Weihnachten.

Zuletzt taucht Holly indirekt im vierten Teil auf. So wird sie mehrfach erwähnt und einige Dokumente von ihr werden gezeigt. Daraus geht hervor, dass sie mittlerweile nicht mehr in LA, sondern weiter nördlich in San Francisco lebt. Außerdem ließ das Paar sich im Jahr 1997, also etwa zwei Jahre nach den Ereignissen des dritten Films, wohl endgültig scheiden.

Gennero oder Gennaro?

Insbesondere der erste Film der Reihe wirft die Frage auf, wie genau der Name von Johns damaliger Ehefrau lautet. Schließlich tauchen gleich zwei Schreibweisen auf, in der deutschen Synchronisation wird er teilweise sogar unterschiedlich ausgesprochen.

Auf der Tür zu ihrem Büro im Nakatomi-Gebäude steht Gennero. Der Computer in der Lobby des Büroturms verzeichnet sie allerdings als Gennaro. Auch im Abspann des Films wird die Rolle als Gennaro betitelt. In allen späteren Filmen wird sie jedoch stets mit einem E geschrieben.

An der Rollenliste orientierte sich wohl auch das deutsche Synchronstudio. Die meisten Charaktere sprechen im Deutschen nämlich von Holly Gennaro, nur die wenigsten von Holly Gennero. Aber das wäre nicht das einzige Namensproblem der heimischen Synchronfassung.


Beitrag am

aktualisiert | Thema:

,

von

Schlagwörter:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner