Darum wird es keinen „Stirb langsam 6“ geben

Stirb langsam 6: Kommt ein neuer Teil?

Zehn Jahre sind seit dem letzten Die Hard Film vergangen. Doch es wird ziemlich sicher keinen Stirb langsam 6 mehr geben. Wir verraten dir, warum.

Die Filmreihe mit Bruce Willis in der Hauptrolle ist einfach Kult! Seit den 1980er-Jahren begleitet sie schon ganze Generationen von Actionfilm-Fans. Insbesondere der erste Film gilt als absoluter Klassiker.

Zwischenzeitlich war sogar bereits ein sechster Teil in Arbeit, doch dann kam alles anders. Mittlerweile liegen dem Projekt so viele Steine im Weg, dass es aus gleich drei Gründen keinen neuen Film mehr geben wird.

#1: Stirb langsam 6 wurde bereits gecancelt

Vor einigen Jahren sah alles gut aus für einen neuen und womöglich abschließenden Teil der Serie. Die Drehbücher waren bereits geschrieben, Bruce Willis reiste zur Lesung des Skripts an.

Doch dann kam die Übernahme von 20th Century Fox durch Walt Disney. Danach wurden alle laufenden Projekte auf den Prüfstand gestellt und die neuen Studiobesitzer setzten radikal den Rotstift an. Zahlreiche Projekte wurden auf Eis gelegt.

Disney sah offenbar nicht genug Potential in einem weiteren Die Hard Film. Daran wird sich vermutlich nicht viel geändert haben. Schließlich blieb es auch in den Jahren danach still um die Reihe.

#2: Keine Lust auf Prequel

Für viele sind John McClane und Bruce Willis auf ewig miteinander verbunden. Ein anderer Schauspieler in dieser Rolle? Undenkbar! Womöglich war auch dies ein Grund zum Scheitern des ursprünglich geplanten sechsten Teils.

Bereits mehrfach gab es Gerüchte über ein Prequel, also eine Verfilmung der Geschichte des New Yorker Polizisten McClane vor den Geschehnissen im Nakatomi Tower.

Doch viele Fans haben darauf keine Lust! Weder will man jemand anderen in der Rolle des jungen John sehen, noch soll die Geschichte des ersten Teils durch waghalsige Abenteuer vor der Geiselnahme an Heiligabend entzaubert werden. Denn genau das machte den ersten Teil so grandios!

#3: Bruce Willis hat sich zurückgezogen

Mit inzwischen fast 70 Jahren wäre Willis in der Rolle von John McClane nicht nur ein offenbar deutlich zu spät pensionierter Cop. Er steht auch überhaupt nicht mehr für die Rolle zur Verfügung.

Im Frühjahr 2022 hatte sich der in Deutschland geborene US-Amerikaner nämlich aus dem Schauspiel- und Bühnenleben zurückgezogen. Ihm machen gesundheitliche Probleme zu schaffen. Auch Texte lernen und selbst das Sprechen fielen ihm zuletzt immer wieder schwer.

Also kein Stirb langsam 6?

Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob es wirklich niemals ein Stirb langsam 6 geben wird. Die Zeichen stehen allerdings nicht sonderlich gut. Womöglich gibt es mit einigem Abstand eines Tages doch noch ein Prequel oder eine Neuverfilmung mit einem anderen Schauspieler in der Rolle von McClane.

Denkbar wäre außerdem ein Spin-Off mit dem Sohn des New Yorker Cops, der wie im fünften Teil zu sehen bei der CIA arbeitet.


Beitrag am

aktualisiert | Thema:

,

von

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner