Die Hard 2: Darum darf sich Holly dem Mann im Flieger nicht nähern

Holly und Thornburg in Die Hard 2: Darum muss sie Abstand halten

Während der Flieger von Holly in Die Hard 2 in der Luft kreist, muss sie von einem Passagier Abstand halten. Aber weshalb eigentlich?

Im zweiten Teil von Stirb langsam erwartet John McClane seine Ehefrau Holly am Flughafen. Doch nach dem Ausfall der Kommunikationssysteme sowie der Beleuchtung der Landebahn müssen alle Flieger in der Luft bleiben.

Als wäre das alles nicht schon unangenehm genug, darf sich Holly einem Mann im Flugzeug nicht näher. Das sei gerichtlich so angeordnet. Doch warum ist das so? Im Film selbst findet sich nicht direkt eine Erklärung dafür.

Erster Film erzählt die Geschichte

Tatsächlich braucht man dafür wahlweise ein gutes Gedächtnis für Gesichter oder muss kurz zuvor den ersten Teil der Reihe gesehen haben. Denn der Reporter im Flugzeug ist ein alter Bekannter.

Der Mann von dem Holly in Die Hard 2 Abstand halten soll, ist nämlich niemand geringeres als der TV-Journalist, der live vom Nakatomi Plaza über die Geiselnahme berichtete.

Damals recherchierte er auch die Wohnadresse von Holly und versuchte ihre Kinder während der laufenden Geiselnahme zu interviewen. Ihrer Babysitterin drohte er damit, dass er die Einwanderungsbehörde verständigen würde.

Nach ihrer Befreiung schlug die Gattin des New Yorker Cops dem Mann schließlich ins Gesicht. Offenbar erwirkte er im Nachgang daher eine einstweilige Verfügung gegen Holly, dass diese sich ihm nicht mehr nähern darf.

Trotz der gebotenen Schwierigkeit in einem Flugzeug, halten die beiden über die meiste Zeit tatsächlich auch Abstand voneinander. Zumindest bis sich Richard „Dick“ Thornburg, wie der eigentliche Name des Reports lautet, wieder einmal als grandioser Investigativjournalist und Augenzeuge aufspielen will.

Ob das erneut beherzte Eingreifen von Holly in Die Hard 2 für sie ein Nachspiel hatte, ist nicht bekannt. Denn Thornburg wird in den nachfolgenden Filmen nicht mehr thematisiert. Es wäre aber wohl auch zu einer großer Zufall, wenn er ausnahmslos jedes Mal bei Johns Familie auftauchen würden.


Beitrag am

aktualisiert | Thema:

,

von

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner